Samstag, 12. Januar 2013

"Alois Nebel" jetzt auf Deutsch!

Vor 5 Jahren, es war Dezember 2007 habe ich über den Tschechische Graphic Novel bzw. Comicroman "Alois Nebel" und dessen Autoren JAROSLAV RUDIS und JAROMIR 99 aka. JAROMIR ŠVEJDIK gepostet. Damals sollte es das vierte Teil von diesem sehr erfolgreichen in Tschechien Buch erscheinen gleichzeitig mit dem Debutalbum der Band JAROMIR 99 AND THE BOMBERS. Und schon damals habe ich mich gewunder warum diese Romanserie nicht in Deutschland ershient, weil gerade für die Deutschen, die ihre östliche Nachbarn so indiskret zu der was sie "Versöhnnung" nennen drängen, wäre es sicher interessant so ein Graphic Novel zu lesen. Man musste lange warten, aber nicht vergeblich! Seit etwa einem Jahr gibt es auch eine Deutsche Ausgabe!
Alle vier Bände die in Tschechien in Jahren 2003, 2004, 2005 und 2008 veröffentlicht wurden, kamen Anfang 2012 bei dem Leipziger Verlag Voland & Quist raus. Inzwischen entstand in Tschechien ein Film in Rotoskopieverfahren gemacht, nach diesem Buch, der beim Filmfest in Venedig 2011 seine Premiere fand. Leider gibt es von der Band JAROMIR 99 AND THE BOMBERS seit langem nichts Neues zu hören, es wäre sehr Schade wenn es nur bei diesem einzigen Album bleiben würde.
Die Übersetzung von "Alois Nebel" Bände machte Eva Profousová, eine sehr gute Übersetzung, meiner Meinung nach, die finanziell Unterstützung gab's von der Tschechischen Kultusministerium. Auf jeden Fall das ist ein sehr interessantes Buch, dass allen Fans vom Genre Noir gefallen wird und nicht nur...
In Freiburg kann man den Graphic Novel "Alois Nebel" ohne Vorbestellen gleich in Josfritz Buchhandlung kaufen. Es ist keine Werbung, ich hab es dort gestern auf der Vitrine gesehen.

Ich glaube der originale tschechiche Filmtrailer schildert am besten die dichte Atmosphere des Buches.


...und wer den ganzen Film anschauen will kann es auch bei YOUTUBE HIER tun.

Weil SLAVONIC DANCES vor allem ein Musikblog ist, hier kommt noch ein Video - ein Original Soundtrack Lied aus dem Film "Alois Nebel" aufgenommen von der Band UMAKART, akkustische Gitarre spielt JAROMIR ŠVEJDIK aka. JAROMIR 99, singt VÁCLAV NEKÁŘ - der große tschechische Film und Musik Star der 60 - 80-er Jahren, übrigens sein Poster findet man auch im Film, bzw. in diesem Musikvideo.... also, vom "Liebe Nach Fahrplan" bis zum "Alois Nebel"... hallelujah...




Keine Kommentare: