Montag, 12. März 2012

HAYDAMAKY reloaded

Eigentlich es war schon früher zu spüren - es ist etwas faul mit der HAYDAMAKY. Die Rockband aus der Hauptstadt Kyiv ist in Deutschland wohl bekannt, sie war mehrmals mit mit den Konzerten hier, auch als Gast bei den verschiedenen sommerlichen Musikfestivals, und hat sogar zwei Alben bei dem berliner Label  Eastblokmusik rausgebracht Ukraine Calling (2006) und Kobzar (2008). Dann ganz unbemerkbar verschwanden die HAYDAMAKY von der Musikszene, es war lange Zeit nichts von der Band zu hören, kein neues Lied, kein neues Video, keine Nachricht über neue Konzerte, Studioaufnahmen etc, and daß seit mehr als einem Jahr...
Plötzlich kam Ende Februar die Nachtrich - der Frontman SASHKO YARMOLA  hat die anderen Bandmitglieder gefeuert und will jetzt mit den neuen Musiker unter den alten Namen HAYDAMAKY weiter machen. Gleichzeitig veröffentlichte die reformierte Band ein neues Single, kurz darauf folgte ihn auch ein Video. Neues Lied heisst Divchyna z Dnipropetrovs'ka und klingt sehr rockig, das Video wurde von Evhen Zhebko in Kharkiv gedreht.


Diese ganze Neuigkeiten kann man seit kurzem auch auf der offizielle Seite der Band lesen:
http://haydamaky.com/

Es ist sozusagen aber nur eine Hälfte der ganze Wahrheit, die - von der Frontman. Als das neues Video in der ukrainischen Musik-TV ausgestralt wurde, meldeten sich die alten, gefeurten Mitglieder zu Wort und meinten, dass sie die richtigen HAYDAMAKY seien, und sie wollen auch weiter unter diesen Namen einen Album aufnehmen und weiter auftretten. Es droht der erste in der ukrainischen Musikgeschichte Streit wegen der Bandnamen, wie weit die Musiker werden gehen, ist es noch nicht klar, auf jeden Fall die fünf alten Bandmitglieder wollen behaupten dass sie die echte HAYDAMAKY seien, Sashko Yarmola sagt, dass nur er das Recht auf den Namen hätte, und als Autor von fast allen Texten, bezitze er die Rechte auch für alle Lieder der Band...

Auf jeden Fall ist die HAYDAMAKY jetzt eine Ukrainisch-Polnische Band, weil die neue Bandmitglieder teilweise aus Polen kommen und so sieht die HAYDAMAKY reloaded aus:

Ołeksandr Jarmoła - Vokal
Dymitr Motyzok - Akkordeon
Dima Kisznir - Schlagzeug
Piotr „Dziki” Chancewicz - Gitarre,
Tomasz „Sooloo” Solnica – Bass

Wobei der  Piotr „Dziki” Chancewicz und   Tomasz „Sooloo” Solnica halfen schon der HAYDAMAKY als Studiomusiker bei der Aufnahmen des letzten Album Kobzar (2008) .
Vor dem Fussball Europameisterschaft in Polen und der Ukraine gibt jetzt eine Ukrainisch-
Polnische Rockband HAYDAMAKY.




Keine Kommentare: