Samstag, 8. Dezember 2007

JAROMIR 99 & THE BOMBERS - Ein Gepräch

Vor einiger Zeit habe ich versprochen, etwas über die neue Band aus Tschecheen JAROMIR 99
& THE BOMBERS
 zu schreiben. Hier ist ein Promointerview von dem Brünner Label "Indies Scope". Ganz unten sind die Umschläge der drei Folgen des Comics über 
Alois Nebel. Mehr über das Comics und sein Hauptheld kann man  hier erfahren.
Insgesamt gibt es drei Folgen: Alois Nebel 1 -  "Der weiße Bach" (2003),
Alois Nebel 2 - "Der Hauptbahnhof" (2004) und Alois Nebel 3 - "Das Goldene Gebirge" (2005),
die vierte Band "Auf der Strecke" erscheint bald in dem tschechischen Verlag Labirint.

Jaromír 99 Švejdík -Gitarre, Vocal
Jaroslav Rudiš - Keyboards
Joa Kater -Gitarre, Vocal


Wie eigentlich entstand die Band „The Bombers“?
„The Bombers“ wurden im Jahr 2007 während der Ausstellungen und Vernissagen des Komikers Alois Nebel geboren. Wir fühlten ein Bedürfnis, diese Aktionen mit etwas zu beleben. Zunächst spielten wir ein paar Lieder von UMAKART, dann aber hatte Jaromir auf einmal angefangen, neue Texte zu schreiben, wenn er sich vom Zeichnen des Comics Bomber entspannte. Wir sind eine Comicband. Es geht uns nicht so sehr um die Form als um den Inhalt, scharfe Striche, das Spiel mit Übertreibungen. Und für einige von uns geht es auch darum, das Rockerleben ein wenig zu genießen.

Sind „The Bombers“ eine Band aus Freunden oder ist Jaromir 99 ein Leader, der über das Ganze herrscht?
Jaromir ist der Leader, auch wenn es manchmal bei den Konzerten nicht so aussieht, weil unser Gitarrist Joa eine natürliche Neigung hat, die Initiative zu übernehem. Nicht umsonst ist er unser Manager. In Übrigen sind wir große Freunde, denen es gefällt zusammen zu sein und wir möchten das genießen.

Der Name von Jaromír Švejdík ist mit der Bands PRIESSNITZ und UMAKART verbunden, wodurch also unterscheiden sich THE BOMBERS?
Darin, dass das keine Musikerband ist. Wir achten viel mehr aufs Image, als es bei tschechischen Bands üblich ist. Manchmal fliegt uns der Rhythmus davon oder die Akkorde stimmen nicht. Aber wir spielen um des Spasses willen. Wir lassen uns von der nördlichen Fanilienmusik inspirieren. Die Musik sehen wir als Entspannung.

Sind die Lieder auf dem Album von Comics inspiriert oder lassen sich auch andere Inspirationsquellen finden?
Das Album „The Bombers“ entstand als Soundtrack zum Comic „Bomber“, der gerade bei unserem tschechischen Verlag „Labyrint“ erscheint. Wir lassen uns von Allem inspirieren: von Kneipen, Bands von myspace.com, Volksmusik, Blasmusik, von Folk, Country, von Hip-Hop , TV-serien, von Filmen , Literatur, aber am meisten wohl von Comics. Nichts begrenzt uns in unserer Inspiration. Beim Spielen, vielleicht doch. Wir überwinden das aber mit Enthusiasmus und Einsatz.

THE BOMBERS haben ein ganz anderen Sound gegenüber PRIESSNITZ und UMAKART, sind auch die Lieder ganz anders als bei den genannten Bands?
THE BOMBERS sind das Gegenteil von UMAKART, die städtisch kalt und vom Ton her ziseliert waren. THE BOMBERS sind spontaner, mit einem schlechtem, schmutzigem Sound. PRIESSNITZ ist eine gewöhnliche Konzertband, Lebensunterhalt und fast eine Familie. THE BOMBERS und UMAKART sind zeitlich begrenzte Projekte.

Jaroslav Rudiš ist in erster Linie als ein Schriftsteller und Drehbuchautor bekannt. Spielte er vor THE BOMBERS in einer anderen Musikband?
Von Zeit zu Zeit tritt Jára Rudiš während seiner Lesungen auf zusammen mit der von Legenden umgarnten Band U-BAHN, die literarischen Punk spielt. In THE BOMBERS lernte er ein bisschen Keyboard zu spielen. Aber, ehrlich gesagt, nur ein bisschen.

Wie wird die Albumpräsentation aussehen? Und wie oft habt ihr Konzerte zu spielen?
Wir haben schon die Auftritte in München und in Stockholm hinter uns und es wurde überraschend gut aufgenommen. Wir haben aber verstanden, dass wir noch mehr Härte brauchen. Es ist also gut möglich, dass wir bei den Liveauftritten noch ein Bass und Schlagzeug haben werden. Und wenn nicht, dann wenigstens Vozembouch. Ende November bereiten wir eine kleine Café-Tour vor. Wir würden aber hauptsächlich im Ausland auftreten. Wir haben das Gefühl, dass dort die Menschen uns mehr verstehen.
(Vozembouch, ein mittelalterliches Volksmusikinstrument, eine Art Stab mit einer Seite und einer Rassel. Dessen Weiterentwicklung war das Trumscheit.)

Alois Nebel 1 - "Der weiße Bach" (2003)


Alois Nebel 2 - "Der Hauptbahnhof" (2004)


Alois Nebel 3 - "Das Goldene Gebirge" (2005)

Keine Kommentare: